• Zitat

    Ich überlege gerade, ob ich mir ein Smartphone mit großem Speicher kauf oder doch ein Navi ?


    citycrosser

    Smartphone scheint mir heute sinniger, hast du ja sowieso dabei. Im "Normalfall" reicht das Intellilink Navi sicherlich aus.


    Wegen Datenvolument ist kein Problem, sollte kaum möglich sein mit Navigation/Lifedaten etc. auf 1GB Volument im Monat zu kommen.


    Willst du ein Redmi 6A mit 32GB? Würd ich für nen zweistelligen Betrag abgeben, ist noch handlich genug, und der GPS Empfänger hat gute Leistung, wenn du die Offlinekarten von Google Maps lädst (auf externe SD Karte, 128GB problemlos möglich) geht es auch ohne Internet.

  • Vielleicht ist das anders wenn man einen neuen Crossland hat mit Connect. Der hat ja live Daten.

    ... darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Aber Du hast Recht, das könnte ggf. den Unterschied ausmachen.


    Auch in Großstädten wie Köln und Düsseldorf (in den Innenstädten, also da, wo es extrem eng und mit zig Fahrspuren zugeht) habe ich auch schon völlig problemlos navigiert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Cross Vader aktuelle Verkehrsdaten sind super, aber nicht mehr super , wenn es mich Geld kostet.

    Ich bin ein Sparfuchs. Unser Smartphone ist auch ohne Vertrag.

    Mein tom tom 25 start bekommt keine "free lifetime maps" mehr, weil es nur 2 MB Speicher hat und die neuen Karten updates angeblich mehr Speicher verlangen.

    Das hat mich so gärgert, dass ich es am liebsten zum Tontaubenschießen verwenden würde. Und dann ist der GPS -Empfang schlecht.

    Also, meine Lösung: 7 oder 8 Zoll Navi vielleicht ein Garmin ohne aktuelle Verkehrsdaten. Aus meinen Erfahrungen

    braucht man das Navi in engen Altstädten, wo die Beschilderung schlecht ist oder die Zufahrtswege durch Einbahnstraßen erschwert sind.

    Bei den Fernverkehrverbindungen ist alles gut ausgeschildert.

    Nachtrag: Wir hatten das Navi unter dem Sitz und holten es nur heraus bei Gebrauch.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ... darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Aber Du hast Recht, das könnte ggf. den Unterschied ausmachen.


    Auch in Großstädten wie Köln und Düsseldorf (in den Innenstädten, also da, wo es extrem eng und mit zig Fahrspuren zugeht) habe ich auch schon völlig problemlos navigiert.

    Kann euch beruhigen. Es ist nicht besser. Ich hab Live Daten und dennoch aendert es nichts daran das das Navi oft ungenau ist.


    Hab schon öfters Das Interne Navi und Google Maps nebeneinander laufen lassen. Das interne zeigt zwar den Stau an, auch das die Ankunftszeit immer weiter nach hinten wandert, aber leider alles nur Stumm und es wird keine Alternativroute angeboten!


    Google Maps angemacht, hat uns dann direkt die naechste Ausfahrt runtergeschickt. Das interne haette uns in die Vollsperrung reinfahren lassen. Wohlgemerkt das das an dem Tag 3 mal so war. Am Schluss hab Ich das interne ausgemacht, da es dermaßen schlecht performt im Vergleich zu google Maps!


    Haette Ich mich an dem Tag nur aufs interne verlassen, haetten wir den Tag stehend auf der AB verbringen duerfen...

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Diesellotte,

    meistens habe ich kein Smartphone bei mir. Wir benützen es im Festnetz und Internetzugang per WLAN, das kostet auch nichts.

    Richtig ist, das ist die modernere Lösung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nightscorpion

    Für aktuelle Umleitungen benützen wir Kartenmaterial 1: 50 000 oder 1: 100 000. Da werden Verbindungwsege gezeigt, die nicht mal bei den Straßenschildern genannt werden, nur für Einheimische sozusagen.

    Das ist dann richtig spannend, weil diese Wege sehr sehr eng sind. Wir sind einmal auf so eine Straße gestoßen, und es gab sogar eine Gastätte, so verborgen, dass dort tatsächlich die Hühner auf er Straße herumliefen. Das Essen war gut ! Termine darf man da aber nicht haben .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Moin,

    meine Erfahrung dies Jahr mit dem internen...... die Route nach Italien und zurück hat mich das interne wunderbar geleitet, auch die Staus wurden wunderbar umfahren.

    Und in der Schweiz hätte mich das unmengen an Geld gekostet, wenn ich mit google navigiert hätte.


    Internes Navi bleibt immer erste Wahl bei mir.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Balouchen Danke für den Hinweis mit der Schweiz. Wir haben dort Verwandtschaft.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Deine Frage wurde hinreichend beantwortet, von anderen Forums Mitgliedern.

    Ich habe auch nur 4.0 Radio, lasse das Handy mit Google maps im Display spiegeln und fahre nach den einzelnen Routen.


    Bisher nie Probleme gehabt um zu den Rallyeveranstaltungen zu kommen.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S