Mittelkonsole Fahrerseite wird heiß

  • Ich habe mittlerweile schon den zweiten Crossi da der erste leider einem Unfall nicht ganz überstanden hat. Beim ersten hatte ich das Problem nicht jetzt beim zweiten schon.


    Crossi Baujahr 02/2020 1,2 l mit 110 PS


    Mittelkonsole wird auf der FAhrerseite im Fußraum warm fast heiß. Habe ich gleich nach Kauf und der Urlaugsfahrt reklamiert. Erster Versuch das zu beheben war den Wärmetauscher zu erneuern. Hat leider nur eine kleien Besserung gebracht. Jetzt wurde eine zusätzliche Matte eingebaut hat auch nicht viel gebracht. Hat eventuell noch jemand so ein Problem? Es ist halt blöd mit dem Auto zu fahren da ja der rechte Fuß automatisch rechts an der Mittelkonsole anliegt bei mir zu mindest und das dort sehr warm wird.

    Crossland Inovation

    Modelljahr 2020

    1.2 l

    110PS

  • ... also bei unserem wird an der Mittelkonsole nichts heiß. :/


    Vielleicht war den Monteur im Opel-Werk noch nicht wieder ganz nüchtern und hat die Sitzheizung an der falschen Stelle eingebaut? :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Mittelkonsole wird auf der FAhrerseite im Fußraum warm fast heiß

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Im Fußraum, also da wo die warme oder kühle Luft herkommen soll, ist das so richtig verstanden? Kommt denn überhaupt genügend Luft in den Fußraum? Falls nicht könnte etwas den Luftkanal verstopfen:/.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass so ein Problem hier im Forum schon einmal angesprochen wurde. In der Facebook-Gruppe hat sich ja noch jemand gemeldet, der diese Problem auch hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • sondern die MIttelkonsole rechts vom Gaspedal

    Habe ich verstanden. In der Konsole sind Luftführungskanäle, deshalb meine Frage. Hast Du eine Klimaautomatik? Du hast nichts zu Deiner Ausstattung gesagt. Leg doch einfach mal eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • aber angeblich läuft da innen nichts entlang

    z. B. die Luftkanäle für den Fussraum hinten., seitwärts nach unten und dann vermutlich über den Boden weiter. Ich würde mal mit verschiedenen Einstellungen (Lüfterleistung und Temperatur) alle Lufteingänge überprüfen, ob auch überall etwas ankommt und ob sich bei gekühlter Luft an der "heißen" Stelle etwas ändert.


    Deine Werkstatt konnte Dir ja bisher nicht helfen, also selbst suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • IMG_20220122_203402.jpg

    Grobe Übersicht der Lüftung

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Klimaautomatik ist vorhanden aber angeblich läuft da innen nichts entlang

    Wer hat Dir das denn erzählt?
    Durch das Auto gehen mehrere Lüftungskanäle in alle Ecken bis in den hinteren Fußraum. Auch Dein Gasfuß wird von warmer Luft beheizt. Wenn an dieser Stelle der Luftkanal nicht richtig befestigt ist, sucht sich die warme Luft andere Wege. Diesen Anschluss solltest Du kontrollieren.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich persönlich würde die Verkleidung entfernen und selber mal nachschauen, wie es dahinter konkret aussieht und die heiße Stelle lokalisieren.


    Darüber zu spekulieren, was da verlaufen könnte oder nicht, bringt einen doch auch nicht weiter...

    Danach würd ich dann das hier tun:

    Ich würde mal mit verschiedenen Einstellungen (Lüfterleistung und Temperatur) alle Lufteingänge überprüfen, ob auch überall etwas ankommt und ob sich bei gekühlter Luft an der "heißen" Stelle etwas ändert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS