Fahrsicherheitstraining

  • Moin,

    mal ne Frage in der Runde, hat schon jemand an ein Fahrsicherheitstraining mit seinem Crossy teilgenommen, egal ob vom AvD, ADAC o. ä. ?


    Wenn ja, wie macht sich der Crossy dabei?


    Ich plane für das nächste Jahr an einem teilzunehmen, ich hab zwar keine Angst um mein Crossy, aber ich wollte mal nach evtl. Erfahrungen fragen.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • ..ungefähr so stelle ich mir das vor, wenn man mit dem „Kohlenkasten“ die Fahrmanöver ausführt…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ein solches Training ist durchaus interessant, selbst dann wenn heute viele technische Helfer bereits im Auto verbaut sind.
    Zu früherer Zeit habe ich ein erweitertes Training absolviert. Es ging zunächst darum mit hoher Geschwindigkeit einen Kurs zu bewältigen. Es folgte dann das Ausweichen über Gehwege bei Hindernissen. Gefolgt von einem Crash, sodass man ein quer auf der Fahrbahn stehendes Autos beseitigen konnte. Interessant, was die Physik anbelangt. Man bremst ruckartig vor dem Crash und lässt die Bremse schnell los. Hierdurch hebt sich die Haube und hebt ein Hindernis zur Seite. Mal ausprobieren und berichten.
    Im öffentlichen Straßenverkehr meide ich dies jedoch, denn manche Beulen bekommt man mit Smart Repair nicht so schnell raus.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ein solches Training ist durchaus interessant, selbst dann wenn heute viele technische Helfer bereits im Auto verbaut sind.
    Zu früherer Zeit habe ich ein erweitertes Training absolviert. Es ging zunächst darum mit hoher Geschwindigkeit einen Kurs zu bewältigen. Es folgte dann das Ausweichen über Gehwege bei Hindernissen. Gefolgt von einem Crash, sodass man ein quer auf der Fahrbahn stehendes Autos beseitigen konnte. Interessant, was die Physik anbelangt. Man bremst ruckartig vor dem Crash und lässt die Bremse schnell los. Hierdurch hebt sich die Haube und hebt ein Hindernis zur Seite. Mal ausprobieren und berichten.
    Im öffentlichen Straßenverkehr meide ich dies jedoch, denn manche Beulen bekommt man mit Smart Repair nicht so schnell raus.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Moin Lutz,

    gerne kann ich davon berichten, wenn es dann soweit ist.

    Ich hatte so ein Training vor rund 20 Jahren gemacht, und ja, es war mega lehrreich.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0