Bremsscheiben hinten wechseln

  • Nicht zu welchem Preis nur das Drehmoment anziehen ??? Nm

    Die Mutter, Größe M 36 sollte man schon erneuern, und mit 300 Nm festziehen

    Der Bremssattel, 2 x torx 50, wird mit 30 Nm angezogen plus 35 Grad,

    Crossland X

    Inovation 2018

    1,2 131PS

    Weiss schwarzes Dach

    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

    und lauter so schnick schnack

    Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/


  • Cross Vader

    Rostrand aussen ist schon zu fett um mit Handbremse freizuschleifen. Wirst du wohl tauschen müssen.

  • Danke für die Einschätzung.

    Das hab ich mir schon fast gedacht.

    Bei meinem Nissan nx100 sahen die nach 2 bis 3 Jahren so, und schlimmer aus.

    Da musste ich auch immer tauschen.

    Aber wenn ich das hier so lese sind 'nicht psa' bremsen auch nicht sooo teuer. Wenn ich unter 400€ bleibe ist alles io.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @CrossVader

    irgendwie fährst du anders. O.K. in Bremen gibt es kaum Berge. Hier in stuttgart gibt es nur Berge. Da steht man ständig auf der Bremse.

    Mal ganz ketzerisch gefragt, ob Rostlöser hilft ?


    Wenn früher der Kollektor einer Lichtmaschine tiefe Riefen hatte, dann hat man die auf der Drehbank abgedreht.

    Das geht vielleicht bei den Bremsscheiben nicht, die müssen eine Mindestdicke haben und die Rillen dürfen nicht zu tief sein.

    Entschuldige deshalb meinen dummen Gedanken. Heutzutage wird nur noch ausgetauscht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Yo citycrosser ich könnte die Bremse ja mal ordentlich mit Öl behandeln und dann mit Anti Rost trekker Farbe streichen. An der schlechten Qualität der Bremsen kann es nicht liegen. Sonst würden wir hier ja im Forum darüber lesen. Oder citycrosser ?


    Ach ja und in Bremen ist's ja sowieso anders als Stuttgart. Ich meine das Meer! Ich Parke ja quasi direkt an der Nordsee.

    Der Deich ist nicht weit....

    Und das Seewasser ist ja sehr salzig. Allein durch die Aerosole fault hier quasi alles in kurzer Zeit einfach so weg.


    Aber deswegen nach Stuttgart ziehen?

    Außerdem ist das so hoch gelegenen, das ist bestimmt nicht gut für meinen kreislauf, wenn da so wenig Sauerstoff in der Luft ist. Merkt man ja auch an deinen Beiträgen.😜


    Beste Grüße aus dem wunderschönen Bremen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @CrossVader

    Stahlsorte und Rost

    Bei den Messerstählen weiß ich, je besser der Stahl, desto geringer ist der Rost.

    Damit meine ich nicht die Edelstähle mit Chrom und Molybdän, sondern wäremebehandelte Stähle mit hohem Kohlenstoffanteil.

    Wahrscheinlich macht die Seeluft den Rost.

    Was den geringeren Luftdruck bei uns angeht, wir wohnen in 260 m Höhe, den merkst du kaum.

    Ich vermisse nur den ständigen Wind -

    Moin

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn ich unter 400€ bleibe ist alles io

    Könnte knapp werden! Bei meinem Mokka lag ich mit Scheiben und Klötze hinten, bei ca: 600 Euro im Januar. Das mag beim Crossland etwas günstiger sein, aber 500 Euro würde ich kakulieren.


    ich hatte mal einen Golf, da sahen die Scheiben ähnlich aus wie bei Dir. Beim Tüv wären die durchgefallen. Mussten auch getauscht werden.

    Gruß Markus

  • Rost auf den Bremsscheiben hinten ?

    Gerade ausprobiert, den Wagen auf einer freien Strecke, am besten einer Bergstrecke, mit der Handbremse von 60 km/h bis auf den Stand nur mit der Handbremse herunterbremsen das Ergebnis, die Bremsscheibe sieht schon wesentlich besser aus. Mit dem Fingernagel kann man die Tiefe der verbliebenen Rillen testen. Mal sehen, ob der TÜV das Ergebnis akzeptiert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost