Haubenbra / Steinschlagschutz

  • Hab bisher nix gefunden hier dazu.

    Hat noch keiner sowas?


    Da mein Vectra total Steinschlag geschaedigt war und unser Punto mittlerweile dadurch sogar schon Rostflecken auf der Haube hat und sich der ganze klarlack loest, wollte Ich den Crossi dagegen schuetzen. Zudem sind schon ein paar Steinschlaege vorhanden :(!

    Da fielen mir diese Klassischen Haubenbras ein.


    Hab mir dann son Teil gekauft bei amazon fuer 33,90 €


    Ist aus Kunstleder und innen mit weichem Filz bezogen.


    Habs mal eben drann gemacht da Ich gucken musste obs passt bevor die Frist zum Rueckversand verstreicht.


    Optisch bin Ich noch nicht so ueberzeugt. Sinnvoll ist es allemals, da genau immer in der unteren Haubenhaelfte die Steine drauf knallen.


    Ich warte mal paar Tage wenn sich alles was gesetzt hat oder ob es sich noch verschiebt. Ist ja mit Gummibaendern und Haken festgemacht unter der Haube.


    Evtl mach Ich es aber wieder ab und nur drann wenn Ich AB fahren muss oder bei laengeren strecken dann.


    Screenshot_20210410_163355.jpg

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Sinnvoll ist es allemals,

    Das mag sein, ich finde die Dinger aber nur hässlich. Keine meiner bisherigen Autos ist wegen Steinschläge in die "Rostphase" gekommen. Am sichersten ist das Auto in der Garage:):m0040::m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... wenn man viel Autobahn fährt, gerade mit höheren Geschwindigkeiten und ohne ständig mehrere Hunderte Meter Abstand zum Vordermann, dann ist Steinschlag schon ein Thema. Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem und hat es mit einer folierten Motorhaube gelöst. Das kann klasse aussehen, je nachdem, welche Lackfarbe man so hat, sieht man kaum einen Unterschied zwischen Folienfarbe und Lackfarbe.


    Alternativ bewusst einen anderen Farbton wählen, der sich deutlich abhebt (z. B. matt-schwarz, Carbon-Optik etc.) kann auch klasse aussehen.


    Allerdings wird so eine Folierung nicht für einen kleinen zweistelligen Betrag zu bekommen sein. Da muss man wohl eher mit 200 bis 300 Euronen rechnen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ja ok. Wenn Du sowieso wenig Fahrer bist ist die Steinschlaggefahr ja sowieso viel kleiner.

    Ich hatte eine Fahrleistung vor Corona mit dem Vectra von fast 20tkm Jahr.

    Heatte Ich die Aluhaube nicht staendig mit Lackstift betupft, haette das Wintersalz das Alu vor Jahren schon zerfressen.


    Der Punto hat wiederrum ne schwere Blechhaube und das fing sehr schnell an zu Rosten mit dem Steinschlag. Werde den demnaechst aber auch mal was betupfen mit dem Lackstift.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Fahrleistung vor Corona

    Meine lag bei 15 tkm. Solage ich noch berufstätig war, lag die bei 20 bis 25 tkm pro Jahr:).


    Wenn ich die Frontpartie schützen möchte, dann würde ich auch Richtung Folierung gehen, allerdings wird es dann gleich teuer. Man kann sein Fahrzeug auch noch mit einer Keramik-Beschichtung schützen. Die macht aber nur bei einem Neufahrzeug (bevor es auf die Straße kommt) Sinn und steht preislich in keinem Verhältnis zu dem CLX.


    Wenn Du das Thema weiterverfolgst, dann sind als nächstes die Spiegelkappen drann und dann das Dach. Winschutzscheibe ist eigentlich am meisten gefärdet, Schäden werden ja aber über die Teilkasko abgedeckt. Es ist eigentlich ein Faß ohne Boden. Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und zeigt irgendwann auch Gebrauchtspuren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate