Navigationsanweisungen im Head up Display mit Carplay Maps möglich?

  • Hallo Leute,

    heute konnte ich endlich den Crossland X abholen.

    Ultimate Edition aus 2018 und darf nun noch viel entdecken. Ich lese schon ne weile hier im Forum mit und habe mich vorher auch Registriert. Leider war aber mein Konto scheinbar nicht richtig freigeschalten und eine Mail an den Admin blieb unbeantwortet, daher nochmal neu Registriert. Lange Rede und so... ;)


    Mir ist auf der Heimfahrt aufgefallen, das ich im Head Up Display lediglich Geschwindigkeit und das Verkehrszeichen für Höchstgeschwindigkeit angezeigt bekomme.

    Sieht man die Navigationsanweisungen nicht, wenn man über Apple Carplay die Karten App von Apple nutzt um zu Navigieren? Geht das evtl. nur mit dem On Board Navi?

    Zum Einstellen habe ich da nichts weiter gefunden bisher und die Bedienungsanleitung sagt ja auch nicht all zu viel übers Head Up Display...

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Antwort.

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Geht das evtl. nur mit dem On Board Navi?

    Ja. Wenn Du das HUD einfährst, siehst Du die Navi-Angaben auch im Bordcomputer, aber auch nur die von eingebautem Navi.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ah, ok! Vielen Dank für die Antwort.

    D.h. man muss sich also entscheiden zwischen easy Carplay mit Apple Karten und dem On Board Navi.

    Muss ich mal testen ob das auch Spurassistent hat, daran habe ich mich bei Karten sehr gewöhnt... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Basis ja bei beiden Navis von TomTom, da dürfte als was Streckenführung und so angeht nicht viel unterschied sein?

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Da Ich auch nur das Onboard Navi nutze kann Ich sagen das es die Fahrspuren immer Prima anzeigt.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Hier noch ein Beweis Screenshot davon:


    Screenshot_20210412_185240.jpg


    Die Linien sind nur von der Kamera. Sieht man in echt nicht.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Ich hab dir das auch so geglaubt, aber Danke für das Bild.

    Dann fahre ich wohl das nächste mal mit dem Onboard Navi und schau mir das an.

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Die Linien sind nur von der Kamera

    Die Linien kommen nicht von der Kamera, sondern vom Kartenmaterial.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, diese einen Linien ja :D

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Die eingebaute Kamera ist beim Thema Linien nur für die Spurhaltewarnungen (Spurhalteassistent ist der falsche Ausdruck, da er nicht eingreift - nach m. M. nach die bessere Variante, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mir ist auf der Heimfahrt aufgefallen, das ich im Head Up Display lediglich Geschwindigkeit und das Verkehrszeichen für Höchstgeschwindigkeit angezeigt bekomme.

    Sieht man die Navigationsanweisungen nicht, wenn man über Apple Carplay die Karten App von Apple nutzt um zu Navigieren? Geht das evtl. nur mit dem On Board Navi?

    Noch eine kleine Erklärung dazu. Die Navi-Anweisungen im HUD kommen eigentlich vom Bordcomputer und werden quasi dort nur hingespiegelt (HUD einfahren, dann sieht man die Anweisungen im BC) . Der BC verarbeitet Daten vom eingebauten Navi. Für die Programmierer von Conti war und ist es vermutlich unmöglich vorherzusehen, welche Handy-Navi-App irgendwann mal eingesetzt wird, deshalb wird nur auf das eingebaute Navi zugegriffen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate