• jaa, da kommt es auf div. Feinheiten an, sonst potenziert es sich (zum negativen).

    bei der A-Klasse hat man ja auch jahrzehnte/generationen-lang einen hohlraum/sandwichboden sinnlos mit sich herumgefahren (=> Schwerpunkt?!)

    was doch mal für alternativen/batterie-antrieb vorgesehen war. und nur alibi-/forschungs-auto zu Tage brachte...


    Jaja, der Xantia (Activa..)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich viel Mühe gibt, ja. Ich musste erst mal nachsehen, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, ist ja schon fast 2 1/2 Jahre her :) .


    Bevor ich es vergesse, herzlich ...

    sorry, da etwas "aufgeweckt" zu haben ;)

    es hat weniger mit Mühe, halt eben doch solch scheinbar unbedeutendem Detail: Die Felge im Asphalt, an der Bordsteinkante,....hier leitet sich dann die Kraft ein, setzt wie ein Hebel an. Und wirft dir den Wagen um!


    Hallo. Joaar, bisher passiv, will ich mal etwas aktiver schauen - mein Crossland (2017er, 1.2/110 PS) lief bislang unauffällig.

  • Hightower ,

    Danke für das Video. So weit ich mich erinnern kann hat der Aktiva eine mitlenkende Hinterachse.

    Scheint für den Elchtest eher negative Folgen zu haben.

    Wenn man auf den Fahrer achtet, sieht man genau, wenn er zu spät gegengelenkt hat.

    Mit ESP Eingriff reagieren die neueren Fahrzeuge anders.

    Ich hatte auf der Autobahn bei Hockenheim eine ähnliche Ausweichsituation mit dem Crossland bei 110 km/h.

    Das hat er bravourös gemeistert, seitdem meine Begeisterung für den Crossland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • sorry, da etwas "aufgeweckt" zu haben

    Nö, alles gut. Ich bin ja dafür auch ältere Themen fortzuführen. Das Forum ist ja thematisch aufgebaut und man muss nicht zu jeder Frage oder Anmerkung ein neues Thema aufmachen. So etwas ist z. B. auf Facebook üblich, da keiner sich die Mühe macht Beiträge zu lesen. Da gilt: "Ich habe jetzt eine Frage und möchte die direkt beantworte haben. Das die gleich Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet wurde, interessiert mich nicht. Es ist ja nicht meine Frage" :( .

    bisher passiv, will ich mal etwas aktiver schauen

    und das seit Mai 2018 :) . Denk doch bitte noch an die Signatur.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • huch - doch so lange im Dornrös... 8o


    Zum ESP las ich mal: Es ist dafür gedacht, stabilisiert mit der Front einzuschlagen - wo der beste Insassenschutz (Crashstruktur + Airbags) wirken kann - statt seitlich in den Gegenverkehr zu rutschen und an der dünnen Flanke, mit weit weniger Deformationsraum, eingedrückt zu werden!


    PS: Was ist Faceb.... ;)

  • Hightower

    ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm. Es Kontrolliert das Fahrverhalten indem es die Radumdrehungen der einzelnen Räder vergleicht. Wenn das linke Hinterrad bei einer Rechtskurve sich plötzlich viel langsamer dreht , dann interpretiert das Programm das als seitliches Ausbrechen und bremst die einzelnen Räder so ab, dass sich das Auto während der Kurvenfahrt stabilisiert. Wenn man eine Kurve zu schnell nimmt, kann man den Eingriff spüren.

    Das ist die wichtigste Neuerung bei Assistenzsystemen im Auto.

    Die Folge ist, dass du so nicht in den Gegenverkehr gerätst. Dass du dabei auch besser geschützt bleibst ist klar, deswegen haben die Autos eine Schnauze seit hundert Jahren behalten.

    Anmerkung : Deine Betrachtungsweise "frontal einzuschlagen" ist auch richtig. Bei Kurzhauber eher nicht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Funktionsweise vom ESP kenne ich.

    Diese harsche Beschreibung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde leider nicht mehr, woher ich das habe....(ich mein von pragmatischer Feuerwehr-Seite und deren Folge-Erlebnisse dazu..)..


    PS: Wenn du aus einer Geraden schon zu schnell in die Kurve einfährst, hilft oft auch kein ESP mehr.


    In einem Fahrsicherheitstraining auf einer Kreisplatte hat es einem gezeigt, wenn man sich jedoch von unten-rauf mit der Geschwindigkeit steigert, dann kommt das ESP irgendwann zum tragen.

    Dann regelt es einem das Gas weg auch wenn man voll draufsteht, so kann man nicht weiter beschleunigen und bleibt stabil i.d. 360-Grad-Kurve drin.


    Wenn ESP z.B. mittels Bremseingriff regelt, wie am Beispiel deiner Rechtskurve, wo es demnach ein übersteuern anmerkt, dann wird ESP mit einem Bremsmoment am vorderen/linken Rad ein Gegendrehmoment ansetzen.

    Crossland, 1.2 (110 PS), 2017er

    6 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Den Xantia Activa 2.1 Diesel mit 110 PS hatte ich lange, mitlenkende Hinterachse, das beste Fahrverhalten ever, nur bei knapp über 300 tkm war dann doch Schluß.

  • @Jomar,

    jawohl, der Xantia war eine Wohlfühlsänfte. Wer vorausschauend fährt und nicht die Rallye Monte Carlo gewinnen will, der ist mit dieser Art der Fortbewegung zufrieden. Sogar der Citroen 2 CV war eine Wohlfühlsänfte. Den konnte man auch nicht umwerfen, dafür war er zu leicht und seine schmale Bereifung, ich glaube es waren 125 x 380 Reifen Michelin x, die rutschten seitlich weg bevor er zu kippen drohte.


    Hightower

    ....von unten rauf steigern... das ist das Rezept für jeden Fahranfänger.

    Sucht Euch eine scharfe Kurve, am besten eine Kehre mit mindestens 150 Grad , noch besser am Berg und dann versucht diese Kurve ohne zu Bremsen zu durchfahren. Entweder per Ideallinie oder die Kurve zu schneiden.

    Dann jede Woche die Geschwindigkeit erhöhen 1 - 2 km/h schneller (soweit es der Mut zulässt) und dann merkt man, wann das hintere kurvenäußere Rad seitlich wegrutscht. Das sollte dann die Grenzgeschwindigkeit sein.

    TiPP: bergauf ist es relativ ungefährlich, weil sich der Wagen selbst abbremst. Und wer mit Sommer - und Winterreifen fährt, der wird den Unterschied merken.

    Fazit: Unfälle kann man nicht verhindern, aber man kann das Risiko verkleinern schwer verletzt zu werden, wenn der Wagen schleudert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost