Endgeschwindigkeit

  • …glaube mir, da geht noch was.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich überlege gerade, ob es deswegen die Justierung nach der Korrektur des Luftdruckes gibt. Der Tacho misst ja die Geschwindigkeit über die Reifenumdrehung. Bei Erhöhung des Reifendrucks oder einer anderen Bereifung mit mehr Profil kann man dies dann nachjustieren.

    Mein FOH hat nichts gefunden, vermutlich gibt es deshalb die "Voreilung" im Tacho. Bei meinem CLX sind es 3 - 5 kmh je nach Geschwindigkeit, beim Meriva B hab ich fast 10% gemessen (mit Navi Garmin). Da dieses Navi auch als Bordcomputer verwendet werden kann, hab ich bereits beim Meriva festgestellt, daß nicht nur der Tacho diese hohe Voreilung hatte sondern auch der Kilometerzähler. Das heißt, der Meri hätte eigentlich beim Verkauf fast 10% weniger Kilometer gehabt :/ könnte ich mir zumindest vorstellen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ... aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch.


    Wir sind am Wochenende mal rd. 400 km (genauer gesagt 2 x rd. 200 km) Autobahn gefahren. Mein Ziel war es, bei einem Kilometerstand von anfangs rd. 4.800 den Crossi mal wieder "freizupusten". Das ist gelungen (wir waren morgens sehr früh und abends relativ spät unterwegs).


    Die Spitzengeschwindigkeit auf dem Hinweg lag noch bei "nur" 194 km/h, auf dem Rückweg dann sogar 201 km/h. Ich hatte den Eindruck, dass das noch nicht so ganz das Ende der Fahnenstange war ... :m0022:

    Das Beschleunigungsverhalten bis ca. 170 km/h ist wirklich top, die Anzeige im HUD sprang in 5'er-Schritten aufwärts. :m0027: Da hat es dann doch einige ziemlich "dumme" Gesichter gegeben, wie ich im Rückspiegel erkennen konnte.:m0015:


    Der Durchschnittsverbrauch bei dem Trip lag übrigens bei 8.1 l / 100 km. Das finde ich völlig OK, weite Strecken (immer wo freigegeben, die Sicht gut und der Verkehr nicht zu dicht war) bin ich über 180 km/h schnell gefahren und habe wirklich sehr sportlich hoch beschleunigt :m0038:


    Fahrverhalten für mein Dafürhalten Top, gerade die (sehr) direkte Lenkung gefällt mir wirklich gut.

    Lediglich die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle dürfte meines Erachtens bei höheren Geschwindigkeiten gern etwas geringer ausfallen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)