Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung AHK Opel Crossland X

  • Es wird wahrscheinlich 2 möglichkeiten geben.


    Entweder die AHK wird an den Opel vorgesehenen stellen angeschloßen und dann im Stuergerät freigeschaltet. Dann gibt es auch eine vernüftige Anzeige für die Blinker (glaube ich muss sein, kann mich da aber irren) und die Rückfahrkamera startet nicht mehr wenn ein Anhänger erkannt wird.


    Oder man nimmt eine "bastelsatz" der sich an verschiedenen stellen die Signale abnimmt, den CAN-Bus täuscht damit das Steuergerät keine defekten Glühlampen meldet und im innenraum muss dann eine Kontrollleuchte für die Anhängerblinker hingebastelt werden. Die Rückfahrkammera würde dann weiter anspringen da sie ja nichts vom Anhänger weis.


    Wenn deine Werkstatt gedacht hat das man mit dem Original Kabelsatz einfach Plug and play machen kann, bauen die wohl überlicherweise AHK an Golf 1 und Kadett B an? Das man soetwas bei modernen Autos freischalten muss/kann sollte doch so langsam auch bei Autofit und ATU angekommen sein...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • doch so langsam auch bei Autofit und ATU angekommen sein...

    Stefan, der Link, den ich InaX gegeben hatte, führt sogar zu einem "Brink-Montagepartner", es sei denn sie war bei ATU. Selbst die werden von Brink als Partner angegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • InaX

    er fährt damit dann zu seinem Opel Partner ... was in meinen Augen auch richtig ist. Denn ich habe ja einen Auftrag gegeben,

    Ja, so ist es richtig. Wenn er damit nicht klarkommt, hätte er den Auftrag nicht annehmen sollen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, so ist es richtig.

    ... ganz genau. Der Vertrag bzgl. Anhängerkupplung und deren Einbau ist schließlich mit der Dritt-Werkstatt zustande gekommen und nicht mit Opel. Theoretisch könnte Opel doch auch für die "Freischaltung" noch eine Rechnung stellen!


    InaX : Von daher hätte ich das so auch nicht abgenommen / das Fahrzeug gar nicht erst mitgenommen. Erst wenn alles funktioniert, denn dann ist auch erst der Vertrag erfüllt worden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... ganz genau. Der Vertrag bzgl. Anhängerkupplung und deren Einbau ist schließlich mit der Dritt-Werkstatt zustande gekommen und nicht mit Opel. Theoretisch könnte Opel doch auch für die "Freischaltung" noch eine Rechnung stellen!


    InaX : Von daher hätte ich das so auch nicht abgenommen / das Fahrzeug gar nicht erst mitgenommen. Erst wenn alles funktioniert, denn dann ist auch erst der Vertrag erfüllt worden.

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3

  • Das stimmt alles und ich hatte mich da leider etwas überrumpeln lassen, aber die Werkstatt ist ein autorisierter Brink Fachmann, die hatte Brinkmann mir auch empfohlen.

    Der Chef hat es aber genauso gesehen wie ich - im Gegensatz zu seiner Frau - die mich an Opel verwiesen hat. Und die hätten richtig Geld genommen 🫣

    Ich bringe den Wgen nächste Woche hin und nehme ihn erst mit, wenn alles funktioniert

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3

  • InaX


    Hi Ina, was wolltest Du sagen?

    Hat nicht geklappt mit Zitat … aber hab meine Antwort extra geschrieben 😂😂

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3

  • So, jetzt klappt alles, der Opel musste wirklich zum Anlernen in eine Opel Werkstatt. Aber das hat der Chef der Werkstatt wo ich die Brink AHK hab einbauen lassen dann doch mit seiner Opel Werkstatt gemacht, zum Glück.

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3