Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ob mein Crossi ein Reimport ist weiß ich nicht

    Zum Thema Reimport kannst Du ja mal hier lesen:


    https://www.meinimport.de/eu-reimport-auto-erkennen/


    Es war auch nur eine Vermutung von mir, da vom Opel-Rückruf kein einziges Fahrzeug in DE betroffen sein soll. Allerdings kenn wir ja schon CLX aus dem Jahre 2017 mit dem gleichen Problem.


    Da es ein Jahreswagen (von Opel oder privat) ist, muss der Erstbesitzer ja auch im Fahrzeugbrief eingetragen sein.


    Wenn Du noch Infos benötigst, einfach melden. Ach so, es wäre für die weitere kommunikation einfacher, wenn Du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen würdest, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    Ich habe ihn als Jahreswagen und in der Hoffnung gekauft ,ersteinmal Ruhe vor teuren Reparaturen zu haben


    Hallo, ein (fast) neues Auto schützt leider davor nicht, eine Anschlussgarantie bzw. Reparaturkostenversicherung ist da eher zu empfehlen weil gerade bei neueren Autos notwendige Reparaturen die Reparaturen meist sehr kostspielig werden.


    Zitat

    allerdings soll angeblich kein Fahrzeug aus Deutschland betroffen sein


    Kein in Deutschland gebautes, oder kein in Deutschland verkauftes? ^^


    Vielleicht sind sogar soviele Fahrzeuge betroffen dass man wegen der hohen Kosten einfach keinen Rückruf durchführt? :/


    Zitat

    Die Rechnung beläuft sich auf satte1598,07 €. ( mit spülen des Motors, etc.) Auf Kulanzbasis ist lediglich der Unkostenbeitrag für den Leihwagen erlassen worden (100,00 €). Diesen haben sich wahrscheinlich die wirklich netten und zuvorkommenden Dienstleister vor Ort abgerungen, nicht aber der Opel Konzern.


    Ich persönlich würde (der Fairniss halber) als erstes die Arbeitskosten der Werkstatt bezahlen,

    Zitat

    Frage sofort mit Rechtsbeistand oder erst einmal nett?


    Der Rechtsbeistand will immer Geld, Rechtsschutz ob du hast (Selbsteiligung etc) ist andere Frage aber die Rechnung ist so hoch jetzt auch nicht als dass sich dafür ein ausgewachsener Rechtssteit, mit Maximalforderungen der sich ewig hinzieht, und am Ende höchstwahrscheinlich auch nur mit nem Vergleich endet, lohnen würde.

    Ich würde unter Hinweis auf den Rückruf mich mit Opel direkt erstmal in Verbindung setzen und einen vollen Ersatz der Materialkosten (und Hälfte der Lohnkosten) fordern.


    In 40.000km käme der Zahnriemen ja sowieso dran, der Schrottriemen ist draußen, du hast jetzt in der Hinsicht jetzt erstmal Ruhe.


    Hast du diesen Aufklebern mit Reifendruck irgendwo?

    https://e-autoparts.pl/images/news/dam/dam_number.jpg Kannst du uns diese Nummer nennen?

    (@All Oder hat der Crossland noch Opel Typenschild wo das Produktionsdatum sich finden lässt?)

  • Hallo Diesellotte, gibt es eigentlich einen Grund warum die Zitatefunktion so nutzt, dass nicht den Verfasser und den entsprechenden beitrag erkennen kann, so wie es alle anderer User hier im Forum machen? Ich hatte Dich diesbezüglich schon einmal angesprochen.


    Mir ist das schon im GLX-Forum aufgefallen. Dort bin ich aber nur Gast und habe deshalb nichts gesagt.


    Sorry, aber ich glaube nicht, dass Dein Beitrag Pilzhexe weiterhilft.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich gebe html tags manuell ein, deswegen, da die Antworten in der Regel aufeinander folgen und die meisten Menschen wissen was sie gerade gelesen oder gar geschrieben haben treten da seltenst Begriffstutzigkeiten auf.

  • Nochmal zusammengefasst bitte.

    Das Problem mit dem Zahnriemen der sich auflöst, welche Baujahre betrifft das denn jetzt genau? Oder ist das durchweg bei allen so?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Nightscorpion

    PSA seitens alle 1.2 Produktionsdatum März 13 bis April 17.

    Seitdem wird ein anderer Riemen verbaut (der aber auch das verkürzte Wechselintervall hat)

    Danke. Dann sollte Ich ja sicherheit haben.

    Der Intervall ist 6 Jahre bzw 100000 km, richtig?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Der Intervall ist 6 Jahre bzw 100000 km, richtig?


    ... so steht es in Beitrag # 2 dieses Threads.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Nightscorpion: Danke. Dann sollte Ich ja sicherheit haben.


    Sollte, auf Motorgequatsche sind die ersten Leuten mit 2018er Autos und aufgelöstem Zahnriemen. Auch der neue Riemen reagiert scheinbar ziemlich allergisch auf überzogene, oder gar nicht erst durchgeführte Ölwechsel.


    Das Problem sind sich im Öl bildende Säuren, dadurch wird das Öl korrosiver, im Motor lösen sich Partikel, aber auch Rußeintrag und anderes sorgen dafür dass das Öl dann mechanisch abrassiv wirkt.


    Die Riemen im Ölbad selbst sind wie viele Motordichtungen etc. aus Nitrilkautschuk, künstliches Gummi der gegen Säuren, Hitze etc. eigentlich stabil ist.


    Bei Kurzstreckeneinsatz etc. übersäuert das Öl aber schneller, und wenn das Öl wegen Partikeln dann Schleifwirkung hat wird der Gummiriemen das weniger abkönnen als eine Kette. Da der "Vatermotor" der Prince schon vielfache Schmierungsprobleme hatte ist es sicher nicht verkehrt beim 1.2 das Öl alle 10tkm zu wechseln.