bei wärme geht lichtautomatic an und aus

  • Eine letzte Info:
    Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant.
    Mein Lichtsensor wurde kostenlos getauscht.
    In dem Teil ist auch der Regensensor verbaut / enthalten. Auch der soll Probleme gemacht haben.


    :) Paula

    CLX Enjoy Automatik 1.2 Direct Injection 96kw, Bj. 11/18
    AGR, SchneeWeiss, Euro 6 AG, AHK, Navi 5.0
    :*

  • Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant.
    Mein Lichtsensor wurde kostenlos getauscht.

    Prima, dass Du das gepostet hast :thumbup: . Viele schreiben nur über Ihre Prtobleme und man hört oft nicht wie es ausgegangen ist :( . Stimmt nicht ganz, wenn es keine Lösung gab, dann gibt es weitere Beiträge :) . Das Forum lebt von solchen Informationen :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Seit 2 Tagen habe ich ein ähnliches Problem.
    Habe meinen Crossi in der Wasschhalle mit einem Dampfstrahler vorab vom groben Schmutz gereinigt. Bei der anschließenden Nachhausefahrt ging die Lichtautomatik an (Abblendlicht) und das Navi schaltete auf Darkmodus obwohl es ca.15:00 Uhr war und die Sonne schien.
    Mehr Versuche Lichtautomatik an/aus und und und.....brachten keinen Erfolg.
    Am Tag danach holte ich das Auto morgens aus der Garage und alles war wie früher. Aber am späten Nachmittag, es war keinesfalls dunkel, hatte ich dasselbe Problem wieder.

    Nun teste ich es gerade heute nochmals. Im Moment wieder alles im Soll-Zustand.

    Kann es sein, dass ich beim Einsatz des Dampfstrahlers irgendetwas (Lichtsensor o.ä.) beschädigt habe, durch zu geringen Abstand......???

    Im übrigen, wo befindet sich der Lichtsensor. An der Windchutzscheibe außerhalb in Höhe des Rückspiegels ?


    ein alter Merivaner :m0023:

  • Hochdruckreiniger sind gefährlich, vor allem dann, wenn man nicht weiß, wo man hinhalten darf und wo nicht.

    Bei meinem vorherigen (c-max) war es immer die Unterbodenwäsche, die die Elektronik durcheinanderbrachte, Fazit: keine Unterbodenwäsche mehr.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • wo befindet sich der Lichtsensor

    BA, Seite 10, Nummer 14, also innerhalb.

    Lichtsensor.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • BA, Seite 10, Nummer 14, also innerhalb.

    Ich habe gerade die alten Beiträge nochmal gelesen und festgestellt, dass ich damals vermutlich Blödsinn geschrieben habe. Auch wenn es in der BA so steht (Version my21.5), kann es eigentlich nicht stimmen. In der gleichen BA findet man auf Seite 37 den richtigen Eintrag, der auch Sinn macht:


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wobei nochmal darauf hingewiesen werden sollte das der Lichtsensor da oben für die Fernlicht Automatik ist.


    Der Helligkeitsensor für die Automatik Abblendlicht an/aus ist der kleine Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett, direkt an der Windschutzscheibe zwischen den Lüftungsgittern. Wie du zuerst geschrieben hattest.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader


    Stefan,

    danke für den Hinweis. Also war doch nicht alles Blödsinn mit dem Lichtsensor. Wenn man es genau nimmt,, dann hat der CLX sogar 2 Lichtsensoren.

    Einmal im Amaturenbrett, Pos. 14, für die Lichtautomatik An/Aus

    ?thumbnail=1


    und im Kamera-Gehäuse hinter dem Rückspiegel, Bild siehe Beitrag 26, für die Fernlichtautomatik.


    So sollte es nun vollständig und verständlich beschrieben sein. Die BAs sind da leider nicht sehr aussagekräftig und weichen auch in diesem Punkt voneinander ab.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Moin,

    zum Thema Lichtsensor.....bei meinem Urlaub hab ich festgestellt, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand (Außentemperatur 35° und mehr, die Anzeige für die Außentemperatur zeigte sogar Temperaturen über 40° an), beim starten und die ersten paar Meter beim fahren, automatisch das Abblendlicht anging. Sobald die Anzeige der Außentemperatur wieder runterging, ging auch das Abblendlicht aus.


    Hab dies Phänomen mit den Temperaturen für mich selbst begründet, das es dem Crossy einfach zu heiß war.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

    Einmal editiert, zuletzt von Balouchen ()

  • Herbert und andere

    da ich gerade hier über den Lichstsensor lese. Bei mir ist es öfters so, dass nach einer Fahrt durch ein Tunnel das Abblendlicht sich nach dem Tunnel nicht ausschaltet.

    Das habe ich bis jetzt so gelöst, "mit der linken Hand die Lichtautomatik abgeschaltet, Licht geht aus,gleich wieder auf Automatik gestellt, das Licht bleibt aus.


    Das ist für mich kein Grund eine Werkstatt aufzusuchen, zumal ich weder Garantie noch Gewährleistung habe.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost