Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo

  • Das ist ein hartes Urteil, Zitat:
    "Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo
    Der hat gerade noch gefehlt
    Opel lässt mit dem Crossland X einen kleinen SUV ohne Allradantrieb auf den Markt. Die Nachfrage soll groß sein. Die Leistung ist es nicht."


    Quelle:
    http://www.stern.de/auto/news/…noch-gefehlt-7456444.html


    Auszug:



    Dass der neue Opel Crossland X nicht nur einen guten Eindruck im Stand macht, sondern auch gut fährt, wird schon nach wenigen Metern deutlich. Fünf Motorisierungen und zwei Getriebe stehen zum Start parat. Für Schaltfaule bietet sich der 110 PS starke und 1,2 Liter große Turbobenziner mit seiner Sechsstufen-Automatik an. So richtig schaltwillig ist der zwar auch nicht, doch immerhin wechselt er selbstständig die Gänge. Vor allem an steilen Anstiegen fällt erst sehr spät die Entscheidung, nun doch endlich in den nächst kleineren Kletter-Gang zu wechseln. Bei ihm ist vor allem eines gefragt: Ruhe. Ob auf der Landstraße, der Autobahn oder in der Stadt, den ab 22.100 Euro teuren Turbo bringt so schnell nichts aus der Fassung. Der ständig präsente Dreizylindersound dürfte jedoch nicht jedem gefallen. Die Lenkung hingegen ist angenehm leichtläufig und die Federung auf jedem nur erdenklichen Untergrund sehr rückenfreundlich. Selbst bei flottem Kurventempo stellt sich kein Drang zum Untersteuern ein. Der 4,21 Meter lange Rüsselsheimer erlaubt sich demnach auch auf der Straße keine Ausrutscher. Der günstigste Opel Crossland X ist mit 16.850 Euro der 81 PS starke 1.2 Benziner mit manuellem Fünfgang-Getriebe. Angesichts der eher mäßigen Beschleunigungsfähigkeiten der 110 PS-Version kommt dieser aber eigentlich nur bei den ganz gemütlichen Mitschimmern im Großstadt-Verkehr in Frage. Für alle anderen sollte die die PS-Zahl beim Crossland X schon im dreistelligen Bereich liegen - auch, wenn der Verbrauch bei den Benzinern dann knapp über der fünf-Liter-Marke liegt.

  • Denke das ist der erste Tester der über die Automatik meckert. Na ja, jeder mag es halt anders ;)

    Gerd

  • Ich würde die Tests jetzt auch nicht überbewerten, klar liest man als Freund einer Marke gute Testergebnisse aber ein wenig meckern müssen die Schreiberlinge halt auch. ;)
    Wenn von 10 Testern ,9 sagen die EAT 6 ist toll und einer meckert kann man doch gut damit leben.


    Und ich frage mich auch wo wir leben muss jedes Auto heute über 200 Kilometer laufen und den Spurt von 80-120 Km/h am besten in 8 oder weniger Sekunden schaffen damit er als Autobahntauglich gilt ?
    Es wird Zeit das man auch in Deutschland begreift das wir ein generellesTempolimit brauchen, viele Strecken sind schon beschränkt also bitte auch nochden Rest dann wären diese Diskussionen auch vom Tisch. :)
    Zudem wer ein sportliches Fahrzeug möchte kauft sicher keinen CUV ich denke die Zielgruppe hat da ganz andere Ansprüche und die werden in großen Teilen ja wohl gut bedient. :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Zustimmung mit dem Tempolimit :
    Hier in Belgien, wo ich nun doch einige Jahre lebe, ist ja 120 KM/H das maximum. Okay das ist nicht die Realität, denn 60 % fahren schneller ;)
    In Frankreich und in den Niederlanden auch 130 oder 120.

    Das Ergebnis : Es ist eine Freude zu fahren, der Verkehr läuft viel entspannter und riesigen Zeitverlust habe ich dadurch echt nicht.

    Gerd

  • Der PureTech (Direct Injection Turbo) hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen nach meinen Informationen.
    Das Ganze aber ohne Gewähr. ;)
    Wechselintervall soll 180.000 Kilometer oder 10 Jahre betragen nach meinen Infos, denke das Opel sich da Citróen und Peugeot Intervallen anschliessen wird.
    Zahnriemen ist aber sicher!

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Nach nun fast 4.500 Kilometer muss ich sagen bin doch sehr angenehm überrascht vom kleinen 3 Zy!inder.
    Schade das die Schaltung hier nicht mithalten kann.
    Man wünschte sich bei dem sehr agilen Motor eine Schaltung wo
    die Schaltwege kürzer wären.
    Sportliches schalten ist nicht wirklich möglich weil man erst durch lange Gassen rudern muss.
    Ab und an hakelt auch mal das Getriebe was meine Opels in den letzen 10 Jahren alle nicht gemacht haben.
    Also viel positives aber selbst hier ist noch Luft nach oben.
    Wie ich kürzlich las sollen Motor und Getriebe
    von PSA überarbeitet werden, wir haben aktuell leider nichts davon, aber man freut sich denn für andere.
    Wann diese Änderungen bei Opel einfliessen bleibt abzuwarten.


    Beste Grüsse ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)