Geschwindigkeitszeiget variiert 3-5 km/h Differenz

  • Hallo Zusammen,


    Mein Crossland ist nun ca. 3 Monate alt.
    So läuft alles. Was aber nervig ist, dass der Zeiger 3-5 km/h mehr anzeigt als ich fahre. 80 laut Tempomat, die Anzeige 83. Was kann das sein?


    Beste Grüsse


    Oberkeks

  • Hallo erstmal herzlich willkommen im Crossland X Forum @Oberkeks


    Dies Problem haben wir nicht, würde damit mal beim FOH vorstellig werden.


    Dachte erst an die Differenz von GPS Anzeige zum Tacho, aber die eingestellt Geschwindigkeit laut Tempomat sollte schon korrekt angezeigt werden.
    Nur bei stärkeren Gefälle im gebirgigen gab es bei uns auch mal leichte Abweichungen.



    Beste Crossinauten Grüße aus dem Münsterland ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde nicht darum kommen zum FOH zu fahren. Komisch ist, dass ich gestern Abgeschlossen habe und der Zeiger sich bewegt hat bzw. sich dann richtig eingestellte.


    Ich liebe es...

  • Hallo,


    ich wollte gestern schon antworten aber kam nicht dazu.


    Wir reden ja hier von 3 Anzeigen: Die Anzeige Tempomat, die digitale Geschwindigkeitsanzeige und die analoge Geschwindigkeitsanzeige.


    Bei mir ist es auch so, das der Tempomat 80 anzeigt, die digitale Anzeige 81 und der Zeige über der Strich steht.


    Ich sehe das als nicht so problematisch, da GPS dann 76-77 km/h anzeigt und ich unter der erlaubten Geschwindigkeit liege.


    Aber wenn die Anzeige des analogen Zeigers weit abweicht, dann würde ich auch den FOH kontaktieren.


    PS: Den 2. Beitrag von @Oberkeks verstehe ich dann nicht. Beim Drehen des Schlüssels zum Start bewegen sich immer alle Zeiger einmal.

  • Der Gesetzgeber verlangt von den Herstellern, dass die Geschwindigkeitsanzeige nie niedriger als die tatsächlich gefahrene sein darf. Damit die Hersteller auf der sicheren Seite sind, ist die durchschnittliche Anzeige um 5% höher als die tatsächlich gefahrene. Dies gilt vor allem für analoge Zeigerinstrumente. Auch die digitale Anzeige wird höher angezeigt. Die gemessene Geschwindigkeit ist von der Anzahl Radumdrehungen abhängig. Diese wiederum ist von der Profiltiefe aber auch vom Luftdruck abhängig. Die angezeigte Geschwindigkeit ist also alles andere als eine Präzisionsmessung. Daher wird bei einer Polizeikontrolle ein etwa 5%-Abzug zur tatsächlich mit Laser gemessenen Geschwindigkeit gemacht. Heute ist die Anzeige ab GPS wohl das Genauste was man haben kann.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.