Opel Driver Information Center - MAX Anzeige im Crossland Cockpit

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem und wurde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ich fahre aus der Stadt X auf Autobahn. Letzter Geschwindigkeit Schild kurz vor rausfahren 60Km/h. Das wird auch von CLX erkannt.


    Auf der Autobahn zeigt der CLX weiterhin 60Km/h.


    Kurz vor einfahren in die nächste Stadt Y (25Km weiter) wird die Anzeige gelöscht und kommen die 2 Striche, wie erwartet für keine Geschwindigkeit Begrenzung.


    Das wiederholt sich jedes Mal wenn ich von Stadt X auf Autobahn ausfahre.


    Umgekehrt wenn ich von der Stadt Y auf der Autobahn ausfahre, wird sofort die Autobahn unbegrenzte Geschwindigkeit erkannt und die Anzeige in CLX korrigiert (2 Striche)
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Innovation 1,2, 81KW, 110PS,Automatik / Lavarot, Onyx schwarz / Style-Paket / Innovation-Paket / Komfort-Paket3 / bestellt am 25.08.17, übernommen am 08.12.17

  • @giorgi97


    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Deine beiden Beiträge (Navi 5.0 Warnungen) passen hier (Car-Hifi, Telefon und Navigation) hin und unsere Admins werden sie sicherlich dort hin verschieben.


    @admin, @Skullz101


    Die Antworten wirst Du dann dort bekommen, soweit es möglich ist.


    Es wäre schön, wenn Du dich hier Mitglieder stellen sich vor vorstellen würdest und etwas über die Ausstattung Deines CLX sagen würdest, am einfachsten eine Signatur anlegen.


    Frage vorab: Hast Du ein HUD?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die schnelle Reaktion. Jetzt aber, was kann ich machen ? Grüße

    Innovation 1,2, 81KW, 110PS,Automatik / Lavarot, Onyx schwarz / Style-Paket / Innovation-Paket / Komfort-Paket3 / bestellt am 25.08.17, übernommen am 08.12.17

  • Die einfachste Möglichkeit wäre Deinen FOH zu kontaktieren, dieser könnte denn sehen ob ein Fehler vorliegt.
    Wir haben diese Probleme nicht, villeicht gibt es ja auch mittlerweile ein Update das dieses Problem gleich mitbehebt, also nicht zu viel ärgern oder experimentieren sondern lieber fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, auch dafür hat man ja eine Garantie.


    Viel Grüße und viel Glück,
    Chris de Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Jetzt aber, was kann ich machen

    Ich antworte mal zwischendurch, Antwort wird ja dann mitverschoben.


    Solche Konstellationen gibt es leider und sind nicht nachvollziehbar. Vermutlich ein Fehler im Kartenmaterial. Bei uns gibt es auch eine Auffahrt auf die A3, bei der dieses Phänomen. Ich komme von einer Streche die 60 kmh begrenzt ist. Navi erkennt zwar, dass ich auf der Autobahn bin, die 60 bleiben bis zur nächsten Ausffahrt (auf der Autobahn wird die Geschwindigkeit verkehrsabhänig geregelt - über diese Schilderbrücken).


    Wenn ich eine Auffahrt vorher oder nachher nehme ist alles OK. Ebenso, wenn ich die Autobahn in der anderen Richtung benutze.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vermutlich ein Fehler im Kartenmaterial

    Nachtrag: Mit dem neuen Karten-Update Version 11 bin ich dort noch nicht wieder gefahren. Eventuell ist der Fehler inzwischen behoben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich denke, dass die Daten nicht aus dem Navi kommen sondern von der Kamera.
    Wie schon in einem anderen Thread gesagt, kann es sein das die Kamera beim Auffahren das Schild nicht erkennt und daher weiter die Geschwindigkeit von davor anzeigt. Andersrum wird die Autobahn von der anderen Seite her erkannt und zeigt es an.
    Und ob wie die Software zwischen Kamera und Navi 5.0 abgeglichen werden, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber nicht. Die Verkehrszeichenerkennung gibt es ja auch ohne Navi.

  • Und ob wie die Software zwischen Kamera und Navi 5.0 abgeglichen werden

    Ralf, ich denke, das ist ein Mix aus Beidem.


    Soweit ich mich erinnern kann, wird die 60 kmh-Begrenzung durch kein Schild aufgehoben, wenn ich diese Auffahrt benutze. Muss beim nächsten mal darauf achten.


    Bei externen Navis (Z. B. Garmin ohne Internetanbindung) gibt es ja auch keine Schildererkennung und das Navi kennt trotzdem die "Regelgeschwindigkeit". Bei Schilderbrücken mit wechselnden, verkehrsbedingten Geschwindigkeiten funktioniert das allerdings nicht

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert, das ist möglich. Das müsste @giorgi97 aber klar darstellen, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.
    Ich bin der Meinung, daß im Cockpit nur die Kamera angezeigt wird und im Navi die im Kartenmaterial hinterlegten Begrenzungen der Kartenhersteller.


    Die externen Navis kennen ja auch nur die Daten, welche eingepflegt werden.
    In meinem Waze für CarPlay taucht auch immer nach dem Kreuz Oberhausen der A3 "80" auf, obwohl die Baustelle schon 2 Monate weg ist. Die Kamera zeigt da nichts an.