Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Unterfordertere Bremse ist gut, bei den schlechten Bremswerten des Crossland ist die Bremse eher überfordert! Für's Tragbild ist eine Beschichtung uninteressant, die bremst sich ja ab. Und Rost an Stellen, wo keine Beläge ankommen, ist Nebensache. Früher konnte man bei Opel vor der ersten Hauptuntersuchung einen kostenlosen Check machen lassen. Da bekam man dann alle sicherheitsrelevanten Mängel kostenlos gemacht, um die Mängelquote so tief wie möglich zu halten. Weiß jemand, ob das heute noch so ist? Wohl dem der wie ich auch ein FlexCare Paket hat. Bekomme ich im Fall eines Falles halt innerhalb der 5 Jahre immer neue Scheiben, auch wenn ich glaube, bei meinem Automatik dürfte das Problem geringer sein.

  • Zitat

    Weiß jemand, ob das heute noch so ist?


    Gibts noch.


    https://www.opel.de/service/checks/hauptuntersuchung.html


    Normalerweise verbindet man sowas mit der Inspektion, oder lässt die HU gleich vor Ort beim FOH durchführen. - Das man Kosten für Teile wegen erster HU tragen will (trotz abgelaufener Herstellergarantie) ist aber interessant. Klar warum, das Auto steht dann im "Tüv-Report" in der Presse natürlich besser da als wenn irgendwer mit kaputtem Abblendlicht selbst zur HU fährt und durchfällt.

  • Unser ist jetzt ca 2,5 Jahre alt und hat 29.000 km runter und die Scheiben sehen super aus. Wer so wenig fährt wie manche hier, muss sich nicht wundern wenn das Auto sich kaputt steht. Natürlich ist der Crossland keine S klasse aber so schlecht ist er auch nicht. Man muss schon auch die Bremsen mal pflegen wenn Mannweibern fährt. Es fahren tausende rum und wenn die Bremsen so schlecht wären hätten die schon was gemacht oder ???


    Nicht immer ist der Hersteller schuld !


    lg

  • Davon abgesehen halte ich 5 Jahre FlexCare für ein absolutes Muss !!! Auch bei den anderen Opel. Wenn man das Auto so lange fahren will. Ich hab's mit Inspektionen gekauft. Falls der Zahnriemen so lange hält, werde ich die 5. Inspektion während dem Urlaub in Dänemark machen lassen, da wird der Zahnriemen nach 5 Jahren gewechselt. Vielleicht machen die das dann kostenlos mit. Warum bei uns das Intervall 6 Jahre ist, zufällig ein Jahr nach dem Paketauslauf.....!

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Im Zubehör 40-60€ pro Scheibe (inklusive Radlager), Klötze 20-30€

    Woher hast du diese Preise? Ist Kfzteile24.de kein Zubehörshop?


    Ich habe selbst an meinem Auto Astra K Sportstourer die vorderen Bremsen gewechselt und habe bei Kfzteile24 originale ATE-Keramikbremsen gekauft.


    Es hängt auch natürlich davon ab, wie oft das Auto bewegt wird. Wenn man im Homeoffice ist, dann wird das Auto natürlich nicht so oft bewegt, als wenn man täglich zur Arbeit fährt. Deshalb fahre ich, so gut ich es kann, mit meinem Auto gerne mal 50 km rum und stelle es wieder hin. Dann sehen die Bremsen immer noch gut aus.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Zitat

    Ist Kfzteile24.de kein Zubehörshop?


    Sicher, bei denen hab ich aber auch schon bestellt aber auch bei Auto_doc, Bandel, Lott usw.

    Für die Preise bekommste dann auch Markenteile.


    Die allerbilligsten übrigens Q1Parts von ATPAutoteile über Ebay, beide Scheiben inklsuvie Radlager + Beläge für alles zusammen grade mal 77€ inklusive Steuer und Versandkosten. Aber vielleicht bisschen mehr ausgeben. ;)